DSL Speedtest | Download, Upload & Pingtest  
     
 
     
     
     
  » Startseite  
  » Java Speedtest  
  » Flash Speedtest  
     
  » Tipps zum Test  
  » DSL zu langsam?  
  » DSL Probleme  
     
     
   
     
     
 

Hilfe mein DSL ist zu langsam!

 

Die Situation kennt fast jeder: Internetseiten öffnen sich immer langsamer, die Ladezeit wird immer länger und man meint ein 56k-Modem würde die Daten laden.

Häufig täuscht der Eindruck vom lahmen DSL Speed allerdings und es kommt einem nur so vor. Dennoch werdnb Internetseiten zunehmend tatsächlich immer langsamer geladen, da mehr Inhalte, Bilder, Videos, Scripte usw. vollgepackt. Webmaster mit schnellem DSL-Zugang vernachlässigen gerne die Ladezeit, im eigenen Browser geht es ja immer schön flott.

Noch immer haben über 10 % der Internetnutzer noch keinen Breitband-Anschluss wie DSL. Wenn Anbieter von DSL Verfügbarkeit sprechen, z.b. Angaben wie 90% und ähnliche, ist auch lahmes DSL light gemeint. Bei DSL light kann man nicht wirklich von einer Breitbandverbindung sprechen, denn viel schneller als vor ein paar Jahren mit doppeltem ISDN ist man definitiv nicht, da inzwischen auch deutlich mehr Daten geladen werden müssen. Analyse Software ist häufig für den letzten Hänger beim Aufruf einer Webseite verantwortlich.

Häufig liegt der Grund für langsamen Seitenaufbau oder geringen Downloadraten auch gar nicht an der eigenen Verbindung. Sind die Webseiten überladen muss erst einmal Datei für Datei von der jeweiligen Datenquelle geladen werden, häufig sind es 5 verschiedene Orte und mehr auf die zugegriffen werden muss.

Wenn ein angefragter Server überlastet ist und ins stocken kommt, dann hängt auch der Ladevorgang beim Aufruf der Webseite. Kann der Browser den Ladevorgang nicht abschließen dauert es wieder einen kleinen Moment. Verzögerte oder nicht zugestellte Server-Rückmeldungen, schlecht oder falsch konfigurierte Scripte, die meisten Webseiten, selbst die Portalseiten großer Unternehmen sind kaum oder gar nicht aufgeräumt. Nur selten wir Rücksicht auf Besucher mit langsamen Verbindungen genommen.